Uhren und Schmuck Blog

Start Blog | Shop uhr24.de | Impressum

Tag - Sistem51

Feed für Einträge

26.02.2014

Swatch Big Classic: Neue Swatch Irony Serie YWS

swatch_irony.png

Es geht Schlag auf Schlag: Nach der Vorstellung einer umwerfenden Frühlingskollektion erhalte ich heute wieder Neuigkeiten aus dem Hause Swatch:

Die Irony Familie bekommt Zuwachs: Swatch Irony Big Classic. Mit sieben Geschwistern startet die neue Kollektion, erkennbar an der neuen Artikelnummer Swatch YWS (YWS402G, YWS404G, YWS405G, YWS403C, YWS400, YWS401, YWS403). Sie unterscheidet sich vor allem durch den Gehäusedurchmesser von den aktuellen Irony Big Modellen. Haben die Modelle bisher einen Durchmesser von 39 mm, können die neuen Irony Big Classic Modelle mit einem Durchmesser von 41 mm noch besser ihre schönen Zifferblätter entfalten. Von Bandansatz zu Bandansatz haben die Modelle eine Länge von 47,2 mm, die Gehäusestärke ist mir 10,6 mm durchschnittlich, wirkt aber durch die leichte Wölbung des Gehäuses dezent – Die neue Swatch Big Classic ist also sowohl für die Herren- als auch für die Damenwelt ein passendes Accessoire und ein formschöner Zeitbegleiter.

Alle Modelle haben ein Edelstahlgehäuse und zeigen Stunde, Minute, Sekunden und Datum an. Drei Modelle sind mit Edelstahlarmband ausgestattet, gebürstet und poliert, ein Modell ganz im Trend teilweise roségold-ionenplattiert. Die Modelle mit Lederband kommen mit drei unterschiedlichen Zifferblättern, eines in schwarz, eines in Weiß, eines hell mit Zahlen. Das letztere Modell ist wahlweise mit schwarzem oder mit rotem Lederband verfügbar.

Swatch Irony Classic ist vielleicht keine weltverändernde Neuigkeit – diese hat Swatch schließlich mit der heiß ersehnten Sistem51 verbreitet. Es ist aber schön zu sehen, dass Swatch trotz Sistem51 und farbenfroher Frühjahrskollektion auch die klassischen Modelle nicht aus den Augen verliert, sie dezent weiterentwickelt, und somit nicht nur den Trends von heute anpasst, sondern den Trendsetter-Status im Bereich Uhren hält. Selbstverständlich werden die neuen Swatch Uhren mit allem Service der dazu gehört bei uhr24.de verfügbar sein.

09.01.2014

Weltpremiere: Swatch Sistem51

swatch_sistem_blue_suts401.png

Schon letztes Jahr wurde die Weltneuheit angekündigt, und endlich sickern weitere Informationen durch:

Sistem51 ist eine Weltneuheit von Swatch mit mechanischem Automatikwerk, das aus genau 51 Komponenten besteht, die hundertprozentig automatisch zusammengesetzt werden. Die meisten mechanischen Uhrwerke haben mindestens doppelt so viele Teile und werden manuell eingestellt. Die Ganggeschwindigkeit der Sistem51 wird jedoch im Betrieb mit einem Laser festgelegt. Das Uhrwerk ist im Gehäuse hermetisch versiegelt, so dass keine Staubpartikel zwischen die Komponenten gelangen können. Somit bietet dieses neue Uhrwerk eine kontinuierliche wartungsfreie Leistung. Eine einzigartige Gangreserve von 90 Stunden garantiert Zuverlässigkeit, auch wenn die Uhr einmal abgelegt wird. Sistem51 ist zudem 100 Prozent Swiss Made.

Die technische Innovation (die im Übrigen bereits 17 angemeldete Patente hat) macht aber eine Swatch nicht zur Swatch: Die Sistem51 geizt auch nicht mit optischen Reizen. Der Rotor von Sistem51 ist eine transparente Scheibe, die faszinierende Einblicke in das Uhrwerk frei gibt. Die sichtbaren Oberflächen des Uhrwerkes sind unterschiedlich bedruckt und erschaffen so einen neuartigen Look. In der Frühjahrskollektion wird es vier Modelle geben, drei in Schwarz gehalten mit unterschiedlichen Gehäusefarben, ein Modell in Weiß mit knalligen Farbakzenten. Sistem51 zeigt Stunden, Minuten, Sekunden und das Datum an, hat ein feuchtigkeitsabweisendes und hautfreundliches Silikon-Armband und wird ca. 130.- EUR kosten.

Ich kann nur sagen: Ich bin gespannt. Die Zahl 51 ist die Glückszahl von Swatch. Vor 30 Jahren schaffte Swatch es, die erste Armbanduhr mit 51 Teilen auf den Markt zu bringen: Die Swatch Gent (die übrigens 51 Patente erhielt). Durch diese begrenzte Anzahl an Komponenten und die automatisierte Produktion hatten erstmals Millionen Menschen Zugang zu Schweizer Qualitätsuhren. Die Swatch startete in Richtung Uhrenhimmel - Vielleicht schafft sie es mit Sistem51 auf Wolke 7?

Bisher ist Sistem51 nur in den Schweizer Swatch Stores erhältlich. Im Frühjahr startet voraussichtlich der Verkauf in Deutschland. Die Spannung steigt …