Uhren und Schmuck Blog

Start Blog | Shop uhr24.de | Impressum

Tag - Zifferblatt

Feed für Einträge

15.08.2014

Flik Flak Kinderuhren: Der Klassiker zur Einschulung

kinderuhren_flik_flak_sofia.png

Ich habe das Gefühl, das Thema wird immer größer, dabei ist doch alles genau wie früher, oder? Jedes Kind kommt in die Schule. Und dafür braucht es einen Schulranzen und eine Schultüte, gefüllt mit Süßigkeiten, Trinkflaschen und Versperdosen – und natürlich der ersten Uhr. Das war bei mir auch schon so. Und bei den Generationen vor mir bestimmt auch. Trotzdem, nichts ist so wie es mal war. Und gleichzeitig Aber: Das ist doch auch gut so. Die Schultüten werden bunter und ausgefallener, die Trinkflaschen und Versperdosen tragen das gleiche Muster wie der Schulranzen, und die Uhren, ja die Uhren, die sind plötzlich kindgerecht. Ist doch schön, dass sich die Welt weiter entwickelt!

Meine Einschulungsuhr liegt noch in meinem Schmuckkästchen. Sie war von Tante Else. Eine winzig kleine Uhr für das zierliche Handgelenk, dafür aber ganz schön schwer, aus Edelstahl, ist schließlich was fürs ganze Leben. Immerhin hat sie ein blaues Zifferblatt und ein blaues Armband, das ist aber auch alles, was man als bunt bezeichnen könnte. Und die verschnörkelten Zahlen … uff, nahezu unlesbar, zumindest war das die passende Ausrede für das kleine Gör.

Heute lachen mir bunte Flik Flak Uhren entgegen. Die Mädchenuhren sind rosa, lila und gelb, haben quirlige Muster oder tragen die bekannten Gesichter von Hello Kitty und Mickey Mouse. Jungs bekommen zur Einschulung Flik Flak Uhren mit Einsatzwägen der Feuerwehr, wilden Tieren in leuchtenden Farben oder Helden der Zeit ans Handgelenk. Da würde die Tante Else wahrscheinlich fragen, wie die Kinder vor lauter Ablenkung die Uhrzeit lesen sollen. Kein Problem, ist die Antwort, denn hinter der spaßigen Ablenkung steht ein erfolgreiches pädagogisches Konzept. Die Zifferblätter sind übersichtlich und kinderleicht abzulesen, denn die Geschwister Flik und Flak zeigen auf die farblich angepassten Zahlen. Das kleine Mädchen im roten Kleid ist der Stundenzeiger, der große Bruder zeigt die Minuten an.

Nicht nur Aussehen und Konzept sind kindgerecht. Die Flik Flak Uhren mit Textilband dürfen von Hosentasche oder Strumpf geschützt mit in die Waschmaschine, wenn die Gläser Kratzer bekommen, können sie einfach wieder poliert werden, das Kunststoffgehäuse ist leicht, die Dornschließen für Kinder einfach zu bedienen. Und was selbst die Tante Else überzeugen würde: Schweizer ETA-Uhrwerk und alles frei von Kunststoff-Weichmachern Phthalate – da kann der Ernst des Lebens ja spaßig und sicher beginnen!

30.07.2014

Matthew Williamson Uhren – Ma wer?

matthew_williamson_uhren.png

Neue Uhren – oh, die sehen aber cool aus – was ist das? – Matthew Williamson – Ma wer? Ja, genauso ging es mir. Und ich muss erkennen: Ich weiß nicht mehr was angesagt ist oder ich werde alt oder ich kenne mich in Fashion nicht aus. Egal, alles gleich schlecht. Aber: Ich wäre nicht ich, wenn ich dem nicht nach gehen würde, um mich kurz darauf als junger Fashion-Profi einbringen zu können. Ha.

Ich gebe offen zu, ich habe wirklich fast was verpasst. Matthew Williamson ist Star-Designer und die Kleider sind … Wahnsinn. Blumen, Muster, Farben. Kreativ, grell, außergewöhnlich. Der Schmuck ist auffällig, teilweise kitschig und auch irgendwie etwas schräg. Aber in absolut positivem Sinne. Bezahlbar? Naaaaaja. Dieses Kleid, welches ich in mein Herz geschlossen habe kostet 3595 Pfund, muss also nur den passenden Geldbeutel dazu finden.

Aber: Es soll ja hier um die Uhren von Matthew Williamson gehen. Dazu gibt es gleich die erste gute Nachricht: Ja, bezahlbar und ja, für jedermann. Nächste gute Nachricht: Sie sind genauso extravagant wie die Kleider und der Schmuck, dabei aber weniger schrill. Unverwechselbar tragen sie alle die Handschrift von Matthew Williamson: Jede Uhr hat einen gekonnten Farbakzent erhalten, in angesagtem und auffallendem Farbton. Die Liebe zu kreativen Mustern hat der Modeschöpfer in Gehäusen und Armbändern zum Ausdruck gebracht: Kantige Formen, Ansätze in M-Form, Schmale Gliederbänder aus Edelstahl, die sich wie Armbänder an das Handgelenk schmiegen. Verziert sind die Zifferblätter und Lünetten mit glamourös schimmernden Kristallen und feinen Strukturen. Das i-Tüpfelchen jeder Uhr ist die farbig gehighlitete Krone, natürlich immer passend zum Farbakzent des Zifferblattes. 

Bleibt eigentlich nur noch zu klären: Ma wer? Matthew Williamson, der junge und erfolgreiche brittscher Modeschöpfer ist schon mit 17 auf die Central St. Martins-Schule gegangen (genau, die kenn ich jetzt wiederum) und hat diese 1994 mit dem Bachelor in Fashion Design abgeschlossen. Seine Debütkollektion wurde unter anderem von Kate Moss präsentiert. Das war der Durchbruch in den High Fashion Himmel. Und ein bisschen Stars- und Sternchenluft darf auch ich schnuppern – mit einer Matthew Williamson Uhr am Handgelenk.

17.03.2014

Swatch Special zur Fußball WM 2014 in Brasilien: ENTUSIASMO (SUOZ175D)

SUOZ175

Am 12. Juni 2014 startet endlich die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien! Bis zum 13. Juli dreht sich wieder alles um das runde Ding, das in das eckige Etwas muss. Es hilft nur eins: Mitmachen. Mit allem was dazu gehört. Fiebern, Feiern, Freuen, Gucken, Jubeln, Stylen, Wetten, …

Natürlich ist auch Swatch wieder mit dabei und bringt mit dem WM-Special Entusiasmo (SUOZ175D) Fußball-Feeling an das Handgelenk. Ein kräftiges Grün schmückt so das sportliche Outfit, ein Grün, das sowohl den heiligen grünen Rasen wie auch die grüne Flagge des Gastgeberlandes ehrt. Das Gelb der Zahlen und des Sekundenzeigers und das Blau von Ball, Stunden- und Minutenzeiger machen die Farben Brasiliens perfekt. Auf dem Zifferblatt befinden sich Mittellinie, Anstoßkreis und der blaue Ball, der unter den Zeigern durch zu rollen scheint. Das Armband ist aus feuchtigkeitsbeständigem und hautfreundlichem Silikon und somit perfekt gewählt für alle Träger, die selber mitspielen möchten. Die Armbandschlaufe ist mit brasilianischer Flagge verziert, die Uhr wird zusätzlich mit Loops aller teilnehmenden Länder erhältlich sein. Egal welches Land: In der Fußballuhr tickt ein Swissmade Quarzuhrwerk und zeigt verlässlich die 90 Minuten an. Wie alle Swatch Uhren ist auch das WM Special 2014 wasserdicht.

Außerdem mit dabei ist die passende Stülpschachtel als Sonderverpackung. Denn schließlich fehlt noch das Netz in das der Ball muss – und auch geht, nämlich als Zifferblatt des Swatch Fußball-Specials. Gleichzeitig fungiert das Zifferblatt als O des Schriftzuges Goal der Schachtel – Tooooooooor!

Ein Teil der Einkunfte aus dem Verkauft von dem Swatch WM Special ENTUSIASMO wird der NGO Gol de Letra gestiftet, die 1998 gegründet wurde und rund 1300 Kinder und Jungendliche in ganz Brasilien dabei unterstützt, eigenständig zu handeln und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Die Vorfreude ist riesengroß. Ich habe mir bereits die ersten wichtigen Termine der Gruppenspiele in meinem Kalender vermerkt. Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Brasilien beträgt während der WM 5 Stunden (bzw. 6 in Manaus und Cuiabá), d.h. wenn es in Deutschland 17:00 Uhr ist, ist es in Brasilien 12:00 Mittag. Aufatmen: Alle Vorrundenspiele der Deutschen Mannschaft finden um 18:00 Uhr oder um 21:00 Uhr statt. Und noch mal aufatmen: Das WM-Special wird natürlich rechtzeitig für das Fußball-Outfit bei uhr24.de erhältlich sein. Vorbestellungen sind bereits möglich!

10.03.2014

Swatch Special zum Muttertag: Blossoming Love (GZ290)

swatch_muttertag_gz290.jpg

Am 11. Mai ist Muttertag! Swatch ist der Meinung: Sags durch die Blume. Recht so, denn die liebste Mami wird in diesem Jahr mit einem ganz besonderem Special belohnt: Swatch Blossoming Love (GZ290), eine Gent mit Sonderverpackung im blumigen Look.

Der Muttertag hat seinen Ursprung in den USA und wird seit 1923 auch in Deutschland gefeiert. Als Zeichen der Liebe und Verehrung werden am 2. Sonntag im Mai in vielen Ländern die Mütter beschenkt, bebastelt, bekocht und bedankt.  Der Feiertag ist nicht gesetzlich verankert, er basiert vielmehr auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden.

Egal wie: Wir feiern. Und wenn Swatch uns so ein herrliches Geschenk anbietet, feiern wir gerne gemeinsam mit Swatch. Ein weißer Blumentopf mit festem Unterteller stellt die Verpackung des Muttertag-Specials dar. Ein mit kräftig grünem Gras versehender Deckel macht die Verpackung ganz swatchlike zur netten Dekoration auf dem Fensterbrett. Selbstverständlich kann der Topf  aber auch mit Blumen bepflanzt werden. Sobald der Deckel geöffnet ist, erscheint eine blumige Überraschung: Eine Swatch-Gent mit weißem Gehäuse, dezente, beigefarbene Streifen sind mit hübschen Blümchen verziert, ein großes, rundes Sichtfenster gibt den Blick auf die farbigen Teile des Uhrwerkes frei. Mit einem Zifferblatt-Durchmesser von 27 mm ziert die Muttertagsuhr feminine Handgelenke und wirkt gleichzeitig sportlich wie dezent. Das Silikonarmband ist feuchtigkeitsbeständig und trägt sich angenehm auf der Haut, es ist wie der äußere Zifferblatt-Ring mit dezenten Streifen und feinen Blümchen geschmückt. Die Uhr ist wasserdicht bis 3 bar (30 Meter) - und selbstverständlich gibt auch in diesem Special ein präzises Swiss Made Uhrwerk die Zeit und damit auch Ton an.

Blumig, trotzdem dezent, schön verpackt und hübsch dekoriert. Mit der Blossoming Love zum Muttertag gelingt Swatch wieder einmal die richtige Balance zwischen Trend, Tradition und Time. Die Uhr wird in Kürze selbstverständlich auch bei uhr24.de erhältlich sein.

- Seite 1 von 3